Herbstwanderung 2025

Wanderung der TSG-Breitensportler auf der Himmelsleiter zu den Felsengärten in Besigheim.

Bei ungewöhnlich warmen Sommerwetter starteten wir zu unserem Herbstausflug in die schöne Weinstadt Besigheim. Nach pünktlicher Ankunft am Bahnhof ging es über die Enz-Panoramabrücke die ersten Stufen hinauf zur Altstadt. Vorbei am Schochenturm u. Stadtkirche ging es „auf der Mauer“ zum wunderschönem Fachwerk-Rathaus u. Marktbrunnen die Kirchstr. abwärts an vielen sehenswerten Fachwerkhäusern u. Gaststätten vorbei zum Kelterplatz mit der alten Kelter, die heute als Stadthalle dient, zum Mittagessen.

Frisch gestärkt folgten wir der Enz bis zur Mündung in den Neckar. Nun wurde es anstrengend, denn die 411 Stufen der Himmelsleiter in den Weinbergterassen mussten bei ungewöhnlich heißen 31 Grad ohne Schatten erklommen werden. Dafür gab es aber grandiose Aussichten auf dem Panoramaweg. Am späten Nachmittag brachte uns der Bus dann zu unserem Hotel in Hessigheim, wo dann der Abend nach einer längeren Weinprobe endete.

Nach dem Frühstück am 2. Tag gings über die Neckarschleuse zum Hessigheimer Felsengarten und zur Käsbergkanzel, die über viele steile Treppenstufen schweisstreibend erreicht wurde. Natürlich musste hier die verlorene Flüssigkeit mit einigen Weintröpfchen nachtgetankt werden.

Nach tollen Ausblicken führte die Wanderung dann zu den Besigheimer Felsengärten, welche bei den Kletterern sehr beliebt sind. Für schwindelfreie Wanderer war der schmale Grat ein Genuss, ebenso wie die darauf folgende Mittagspause beim sehr guten Imbiss der Felsengartenkellerei.

Nach kurzer Erfrischung im Hotel ging es abends zum 75 jährigen Jubiläums-Winzerfest nach Besigheim. Die selbe Idee hatten aber auch unglaubliche Menschenmengen, so dass es kaum ein Durchkommen in den Fachwerksgassen gab. Bei deftigem Essen und noch viel mehr Wein wurde weit in die Nacht gefeiert.

Ein Wetterumschwung in der Nacht brachte dann angenehme Temperaturen für die Schlussetappe. Über die Salenkanzel, mit wunderbarem Ausblick, führte die Wanderung auf dem Neckarhaldenweg zum Jubiläums-Festumzug in die Altstadt von Besigheim. Wundervoll geschmückte Mottowagen u. herrliche Kostümgruppen gab es zu bestaunen. Natürlich feierten die Breitensportler auf dem Kelterplatz bis zur Zugabfahrt fröhlich mit.

Dank einer pünktlichen Bahn, kamen wir am Abend mit viel tollen Eindrücken gesund und munter in Salach an, wo wir gleich mit einem heftigen Regenschauer empfangen wurden.

Perfekt geplant, organisiert und durchgeführt hat dies unser Hermann, bei dem wir uns für seinen Aufwand herzlich bedanken.

Weinberge-kleinWeinberge von Besigheim

 

Umtrunk-kleinUmtrunk im Weinberg

IMG-20250928-WA0001......und noch eine Stärkung!

 

Kelter-kleinWeinfest in Besigheim

 

Hotel-kleinAbmarsch vom Hotel

IMG-20250928-WA0004Resteverwertung vor der Heimfahrt

  << zurück zur Startseite

Anzahl von Gästen

Aktuell sind 28 Gäste und keine Mitglieder online

logo

 

 

 

slogan