Wochenradtour 2022

Wochenradtour in die Pfalz

Nach 2 Jahren Corona-Pause war es endlich wieder möglich, die einwöchige Radtour im August durchzuführen. Die 16. Tour führte eine 9-köpfige Radlergruppe in die Pfalz nach Bad Bergzabern. Mit dem Zug inkl. Fahrräder bis Karlsruhe ging es danach per Drahtesel noch ca. 40 km weiter in die Unterkunft. Von hier aus wurden dann sternförmig die einzelnen Radtouren gestartet. Die erste Tour führte die Radler zunächst zum südlichen Weintor nach Schweigen-Rechtenbach und dann weiter über die franz. Grenze nach Wissembourg. Nach einer Besichtigung der historischen Altstadt per Rad führte die Tour dann weiter an der Grenze entlang durch den Bienwald und über den Südpfalz-Radweg wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt. Während die Pfalz auf der östlichen Seite relativ ebene Strecken anbietet sind die Radwege auf  der Westseite entlang des Pfälzer Waldes von einem dauernden Auf- und Ab durch die Weinberge charakterisiert. Diese Erfahrung machte die Gruppe bei der nächsten Tour: hier ging es in Richtung Norden über Siebeldingen – Flemlingen – vorbei an den Landauer Queichwiesen weiter nach Herxheim und über Billigheim wieder zurück ins Quartier. Diese Tour war ein Mix von langen Anstiegen, schönen Abfahrten und langen ebenen Strecken.

Während der nächsten Tage konzentrierten sich die Touren dann wieder mehr an den ebenen Strecken – doch einige Hügel durch die Weinberge waren unvermeidlich.

Zu jeder Anstrengung gehört natürlich auch eine Belohnung: In den vielen romantischen und für die Pfalz so typischen Weinorten, die durchquert wurden, gab es immer wieder eine Gelegenheit, auch mal mit einem Schoppen Weinschorle und einem Flammkuchen neue Kraft für weitere km zu tanken. Bei dem herrlichen Wetter war die Gefahr groß, in den Winzergärten zu verbleiben, doch letzlich war der Weg das Ziel – und das wurde auch eingehalten.

Der Heimweg am Ende der Radwoche wurde wieder mit der Bahn angetreten – kein Problem wenn man zur richtigen Tageszeit mit dem Rad unterwegs ist.

Alles in Allem waren es einige sportliche Touren mit ca. 70 km Tagesleistung bei heißem Sommerwetter und viel Gemütlichkeit in den Winzerlokalen an den lauen Sommerabenden.

Breitensport-Pfalz-Sep2022

20220810131643                                  Deutsches Weintor Süd

20220810131607                                  Im Weingut neben dem Weintor

20220810131742                                  Radlerschoppen für müde Radlerbeine