Herbstwanderung 2023

3-Tages Herbstausflug in die Pfalz

Wie jedes Jahr im September trafen sich die Breitensportler der TSG zum Wanderausflug am Bahnhof in Salach. Mit dem Zug ging die Fahrt mit mehrmaligem Umsteigen nach Annweiler in die Pfalz. Nicht ohne Grund: die Gegend verlockt durch wunderbare Wandertouren im Pfälzer Wald mit ihren vielen Highlights und den gemütlichen Weinlokalen  immer wieder mal zu einem Besuch.

Nach Ankunft im Hotel wurde gleich zur ersten Wanderung gestartet – immer bergauf zur Klettererhütte unterhalb des Asselsteins. Bei einer deftigen Mahlzeit mit dem typischen Pfälzer Saumagen und einem Schoppen wurden neue Kräfte gesammelt für die weitere Wanderung. Der weitere Weg führte dann über die Anhöhe nach Waldrohrbach. Nach einer kurzen Rast brachte der Bus die Gruppe wieder zurück in die Unterkunft.

Am 2. Tag war zunächst ein Marsch zum Bahnhof angesagt. Mit Zug und Bus wurde dann Böchingen erreicht. Per Pedes führte die Wanderung zunächst zum bekannten Weingut Marienhof in Flemlingen. Hier wurde die Mittagsrast eingelegt bevor es dann weiter nach Edenkoben ging zum immer wieder beliebten Weinfest mit edlen Tropfen und kulinarischen Genüssen. Am späten Abend erfolgte wieder mit dem Bus die Rückfahrt ins Hotel.

Der 3. Tag begann zunächst mit einer „Bergtour“. Steil bergauf führte der Weg zu einer geschichtsträchtigen Wanderung auf den Trifels. Die Reichsburg Trifels war unter den Staufern und Saliern eines der wichtigsten Zentren der Macht. Hier wurden immer wieder die Reichskleinodien wie Krone, Zepter und Reichsapfel aufbewahrt. Nach ausgiebiger Besichtigungstour wurde dann der Rückweg angetreten zum Bahnhof in Annweiler. Die Heimreise mit der Bahn war fast perfekt – bis Ebersbach, als der Zug wegen einer Streckensperrung verlassen werden musste. Aber auch hier wussten sich die Breitensportler zu helfen und erreichten per Taxi wieder Salach.

Die Wandergruppe hat 3 herrliche Tage bei Top-Wetter in einem wunderschönen Wandergebiet verbracht. Geplant, organisiert und geleitet hat dies unser Siegfried, bei dem wir uns recht herzlich bedanken dürfen.

Auf geht's auf den Trifels

20230924091225