Turn und Sportgemeinde Salach e.V.

TSG Hauptversammlung 2016

Mitgliederversammlung der TSG Salach vom 18. März 2016

-  Markus Pallasch einstimmig als 2. Vorstand wieder gewählt
-  Christian Klünker und Janina Hartmann als Deutsche Meister geehrt

Im Foyer der Stauferlandhalle konnte Vorstand Stefan Oesterling zahlreiche Mitglieder, darunter Herrn Bürgermeister Bernd Lutz, Mitglieder des Gemeinderats, den Ehrenvorstand Ludwig Kosztovits sowie die Ehrenmitglieder Seppe Burkhardtsmaier, Heinz Schuster und Elisabeth Thierer begrüßen.

Nach der Totenehrung berichtete Stefan Oesterling über das vergangene Vereinsjahr. Hauptereignis für die TSG war die Vertragsunterzeichnung über die Vereinbarung zur Pflege und Unterhaltung des neuen Rasensportplatzes mit der Gemeinde Salach. Der Verein als Hauptnutzer erklärte sich bereit, die Rasenpflege sowie die Reinigung, Ordnung und Sauberkeit im eingezäunten Bereich zu übernehmen. Die TSG sucht nun einen Platzwart mit Fachkenntnissen.

Der 1. Vorsitzende ergänzte seinen Bericht mit den repräsentativen sportlichen Ereignissen und Erfolgen der einzelnen Abteilungen. Hervorzuheben ist die 11-jährige Badmintonspielerin Janina Hartmann, sie gewann die deutsche Meisterschaft, sowie die Vizemeisterschaft im Doppel. Auch bei der jüngsten Abteilung der TSG dem „Kickboxen“, ging ein deutscher Meistertitel nach Salach. Stefan Oesterling gratulierte dem Kickboxer Christian Klünker und Janina Hartmann und überreichte ihnen die silberne Ehrennadel des Vereins.

Herr Oesterling informierte die Mitgliederversammlung über die leicht rückläufigen Mitgliederzahlen. Dies beruht hauptsächlich auf der demographischen Entwicklung, d.h. eine höhere Altersstruktur, weniger Jugendliche. Deshalb ist es wichtig, dass die Mitglieder mehr nach außen tragen, was der Verein alles anbietet und leistet.

In einem ausführlichen Kassenbericht informierte Hauptkassier Achim Vogt
die Mitglieder über die Ein- und Ausgaben, deren Gestaltung und Entwicklung.
Kassenprüfer Gerd Pfeiffer bedankte sich für die hervorragende, einwandfreie Arbeit.

Herr Bürgermeister Lutz übernahm freundlicherweise das Amt die Vorstandschaft und den Hauptkassier zu entlasten. Er begrüßte die Mitglieder und betonte, dass die TSG 2015 nicht nur wirtschaftlich, sondern auch sportlich gut unterwegs war. Er freut sich, dass es nach den vielen schweren Jahren mit dem Rasensportplatz nun geklappt hat, ebenfalls auf die anstehende Einweihung und hoffentlich auch gleichzeitig auf den Aufstieg in die A-Kreisliga. Sein herzliches Dankeschön gilt diesem starken Verein.
Die Entlastung der Vorstandschaft und des Hauptkassiers erfolgte einstimmig.

Nachfolgende Personen wurden von der Vorstandschaft für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:
Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Beatrice Nürnberger, Petra Semek, Petra, Carina und Fabian Seitz, Doris Rösel, Sandra Batsch, Andreas Bantleon, Heinz Seehofer, Sabine und Friedhelm Schmidtke, Jochen Paflik, Rosemarie Bühler, Gaby Jakele, Elsbeth Obermaier, Ulrike Eisele, Claudia Hofmann, Alfred Karrer.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Rita Baur, Marga Panitz, Werner Martin, Rainer Barthel, Gisela Fogl, Robert Geiger, Luise und Dieter Hinderberger, Rita Kottmann, Georg Maichl, Waldemar Riege, Marta Emberger, Bernd Nußbaumer.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Josef Dittrich, Gerhard Eisele

Für 60 Jahre Mitgliedschaft: Ludwig Kosztovits

Die Vorstandschaft ehrte Brunhilde Staudenmaier für ihre 25-jährige Tätigkeit als Schriftführerin der TSG Salach.

Markus Pallasch wurde als 2. Vorstand von den Mitgliedern auf zwei Jahre einstimmig wiedergewählt. Auch die Kassenprüfer Gerd Pfeiffer und Manfred Junginger wurden für ein weiteres Jahr in ihrem Amt bestätigt.

Gemäß dem Antrag der Vorstandschaft wurde die Anpassung der Mitgliedsbeiträge beschlossen.
Ab dem Jahr 2017 gelten folgende jährlichen Mitgliedsbeiträge:

                              Erwachsene                                         90.- Euro
                              Kinder-und Jugendliche bis 18 Jahre     55.- Euro
                              Rentner auf Antrag                               55.- Euro
                              Familienbeitrag                                    145.- Euro
                              Alleinerziehende auf Antrag                  120.- Euro

Vorsitzender Stefan Oesterling bedankte sich bei Herrn Bürgermeister Bernd Lutz für sein Kommen, seine Unterstützung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er überreicht ihm einen Geschenkkorb mit dem Wunsch, sich weiterhin mit dem Verein verbunden zu fühlen.

Der 1. Vorsitzende dankte den Mitgliedern sowie seinen Vorstandskollegen und allen Abteilungsleitern und beschloss die harmonisch verlaufende Mitgliederversammlung.

1. Vorstand Stefan Oesterling ehrte die junge deutsche Badmintonmeisterin Janina Hartmann
Die Vorstandschaft ehrte Christian Klünker als Deutscher Meister im Kickboxen.
Die anwesenden Jubilare wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel geehrt.
Josef Dittrich nahm die Ehrennadel des Vereins für 50 Jahre Mitgliedschaft von der Vorstandschaft entgegen.
Einen herzlichen Dank dem Ehrenvorstand der TSG Ludwig Kosztovits für seine 60-jährige Vereinsmitgliedschaft.
Vorsitzender Stefan Oesterling bedankt sich bei Herrn Bürgermeister Bernd Lutz für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit einem Geschenkkorb

Kontakt

TSG Salach
Staufenecker Str. 41
73084 Salach

Telefon: 07162.462210
Telefax: 07162.462211
E-Mail: tsg-salach@t-online.de

Bürozeiten:
Dienstag, 09.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch, 09.00 - 12.00 Uhr

So finden Sie uns