Turn und Sportgemeinde Salach e.V.

Leichtathletik

Abteilungsleiterin

Karin Staudenmayer
Uferstr. 4
73084 Salach

Tel.: 07162/42608

Trainingszeiten 2014

Trainingszeiten für Kinder von 6 bis 10 Jahre:

Montags von 17:00 - 18:30 Uhr

- in den Sommermonaten auf dem Freigelände der Staufeneckhalle

- in den Wintermonaten in der Stauferlandhalle

Trainingszeiten für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre:

Donnerstags von 17:30 - 19:00 Uhr

- in den Sommermonaten auf dem Freigelände der Staufeneckhalle

- in den Wintermonaten in der Staufeneckhalle

Aktuelles aus 2014

Neueste Ergebnisee aus 2014:

Hallensportfest in Uhingen Beim Hallensportfest belegte Kristina Zepf bei ihrem ersten Hallenwettkampf gleich in ihrer Altersklasse den 1. Platz. Johanna Sachsenmaier belegte Platz 21, Anna Wolf Platz 21, Jannis Sachsenmaier Platz 10, Lennard Riedel Platz 15, Hannes Weiler Platz 13, Tim Heilig Platz 14 und Louis Rapp Platz 16, jeweils in ihrer Altersklasse.

 

Jahresbericht 2013

Ämter:

Abteilungsleiter: Tanja Gerusel und Erich Niethammer

Trainer: Karin Staudenmayer, Patrick Sihler, Erich Niethammer und Karl Heinz Datismann

Kasse: Christine Rapp

Presse: Carsten Kalmer

 

Trainingszeiten:

Montags 17:00h – 18:30h Stauferlandhalle o. Freigelände Staufeneckschule

Donnerstags 17:30h – 19:00h Halle o. Freigelände Staufeneckschule für Jugendliche ab 10 Jahre

 

Während das Trainingsangebot für jüngere Athleten am Montag mehr und mehr an Beliebtheit gewinnt, ist das Interesse bei den älteren Jahrgängen (ab Jg. 2000) eher rückläufig.

Das Bestreben soll sein, ein rundum geschlossenes Training anzubieten. Kinder wollen sich bewegen! Dies gilt es zu fördern: Beim Leichtathletik liegt die Motivation in der Variation. Laufen, Springen und Werfen sollen kind- und zeitgemäß mit entsprechenden Trainingsinhalten vermittelt werden.

Auch wenn die Leichtathletik eine Individualsportart ist, so soll doch versucht werden, den Kindern mit einer Vielzahl an Trainingsübungen zu zeigen, wie der Einzelne mit seinen Leistungen zu einem Gesamtergebnis beiträgt. Damit wird auch dem Schwächeren ein Erfolg ermöglicht. Es sollen gemeinschaftliche Gruppenaufgaben und die Förderung von Mannschaften in den Mittelpunkt gerückt werden. Die Begeisterung der Kinder soll durch gemeinsames, möglichst gleichzeitiges Handeln, durch herausfordernde Aufgabenstellung und durch bis zuletzt offen gestaltete Wettkämpfe geweckt werden – das ist die Herausforderung an unsere Trainer in der Kinderleichtathletik.

Auch unsere Abteilung hat im Berichtsjahr wieder verschiedene Wettkämpfe regional und überregional als Einzelkämpfer und als Mannschaft besucht.

 

Einige Ergebnisse aus 2013:

 Knirpse- und Bambini Liga

 Bei der Knirpse- und Bambiniliga waren wir mit zwei Mannschaften am Start. Die erste Mannschaft belgte einen hervorragenden 6-. Platz, die zweite Mannschaft belegte Platz 16.

 

  

Einzelergebinisse

Fabian Gerusel (U14) wurde bei den Kreismeisterschaften 2013 in Göppingen in der Disziplin Kugelstoßen mit 8,85 m Weite Kreismeister, in der Disziplin Ballweitwurf (200 gr. Ball) mit 48,5 m Weite Zweiter und in der Disziplin 800 m Lauf mit einer zeit von 2 min. 46,1 sec. ebenfalls Zweiter.

Simon Lerch (U14) nahm ebenfalls an mehreren Wettkämpfen teil. Sein bestes Ergebnis erzielte er bei den Kreismeisterschaften 2013 in Göppingen im Weitsprung mit einer Weite von 4,44 m, er belegte den dritten Platz.

Annika Kalmer (U14) wurde bei den Kreismeisterschaften 2013 in Göppingen in der Disziplin Weitsprung mit einer Weite von 4,41 m Kreismeisterin.

Julia Rapp (U14) wurde bei den Kreismeisterschaften 2013 in Göppingen in der Disziplin Weitsprung mit einer Weite von 4,39 m Zweite, und in der Disziplin 75 m Lauf mit einer Zeit von 10,6 sec. Kreismeisterin.

Kreismeisterschaften 2013 U12 / U10 in Geislingen Bei den Kreismeisterschaften belegten im Dreikampf Patrick Smolka den 7. Platz, Marius Keller den 9. Platz und Louis Rapp den 12. Platz.

 

 

 

 

Ein besonderer Dank gilt den Trainern! Abschließend sei auch noch all denen gedankt, die sich aktiv in das Abteilungsleben einbringen! Macht weiter so und unterstützt und fördert die Kinder und Jugendlichen!!

 

Kontakt

TSG Salach
Staufenecker Str. 41
73084 Salach

Telefon: 07162.462210
Telefax: 07162.462211
E-Mail: info@tsg-salach.de

Bürozeiten:
Dienstag, 09.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch, 09.00 - 12.00 Uhr

So finden Sie uns